- Berufsakademie Rhein-Main | University of Cooperative Education - https://studenten.ba-rm.de -

Zufriedene Studieninteressenten und viele gute Gespräche – BA freut sich über ein gelungenes Speed-Dating!

Unternehmen starten die Suche nach Nachwuchskräften für das kommende Studienjahr: Getreu dem Motto “Der frühe Vogel … sichert sich den besten dualen Studienplatz schon jetzt!” lud die Berufsakademie Rhein-Main daher am 07. Oktober zum Open-Air-Speed-Dating mit großer Studienplatzbörse ein. Die vielen Interessenten nutzten diese tolle Gelegenheit, sich für das Wintersemester 2022 um einen Studienplatz zu bewerben.

   

Schon vor dem ABI einen Studienplatz sichern? Jawohl, denn Unternehmen suchen aktuell schon wieder Nachwuchskräfte für das kommende Studienjahr! Gemäß dem Sprichwort „Der frühe Vogel…sichert sich den besten Studienplatz schon jetzt“ lud die BA daher am Donnerstag, den 07. Oktober 2021 zum Open-Air-Speed-Dating mit großer Studienplatzbörse ein und bot Studieninteressenten an diesem Tag die Möglichkeit, sich persönlich bei Partnerunternehmen der BA vorzustellen und einen der begehrten dualen Studienplätze für das kommende Wintersemester zu sichern. Interessenten hatten darüber hinaus die Möglichkeit, den großzügigen und modernen Campus kennenzulernen und sich mit Studierenden und dem BA-Team auszutauschen.

      

Das besondere Highlight an diesem Tag: Über 30 attraktive Unternehmen waren vertreten. Sie boten Studienplätze für das Wintersemester 2022 an und führten, wenn gewünscht, kurze (Speed-) Vorstellungsgespräche. Diese dynamische Form der Rekrutierung ist bei Unternehmen sehr beliebt und auch die Bewerber zeigten sich begeistert. Sie nutzten die besondere Gelegenheit, sich bei ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber vorzustellen. In vielen Fällen wurde damit einen wichtigen ersten Grundstein, um sich einen dualen Studienplatz zu sichern.

Akademieleiter und Geschäftsführer Bernd Albrecht begrüßte zu Beginn des Events die Interessenten auf dem Außengelände des Campus. Danach ging es direkt los: die Studieninteressenten und Bewerber durften sich, wie beim Speed-Dating üblich, in ca. 10-minütigen Kennenlern- und Bewerbungsgesprächen den Partnerunternehmen vorstellen. Anschließend wurde gewechselt und es ging zum nächsten Unternehmen.

     

Nach der Veranstaltung zeigten sich die Besucher sowie die Partnerunternehmen sehr zufrieden. „Die Stellen für das nächste Jahr sind bereits ausgeschrieben und die Suche nach Nachwuchskräften für das kommende Studienjahr hat begonnen. Daher wissen wir diese gute und unkomplizierte Möglichkeit, Fachkräfte zu finden, sehr zu schätzen. Wir sehen diese Veranstaltungsform der Rekrutierung absolut als Bereicherung – Man bekommt ein viel besseres Bild von einem Bewerber.“

Die Studieninteressenten waren ebenfalls erfreut: „Großartig diese Form der Vorstellungsgespräche! Viel persönlicher! Ich habe einige gute Gespräche mit sehr interessanten Unternehmen führen können.“

      

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich die Besucher sowie die Partnerunternehmen begeistert und sehr zufrieden. „Gute Fachkräfte zu finden, ist heute ein sehr wichtiges Thema. Diese Veranstaltungsform der Rekrutierung gibt es nicht oft und sehen wir als Unternehmen als eine absolute Bereicherung. Man bekommt ein viel besseres Bild von einem Bewerber.“

Ein Studieninteressent erklärte: „Großartig diese Form der Vorstellungsgespräche! Viel persönlicher! Ich habe einige gute Gespräche mit sehr interessanten Unternehmen führen können.“

Akademieleiter Bernd Albrecht freut sich über das positive Feedback. „Wir sind sehr stolz darauf, aktuell etwas mehr als 50% der Studieninteressenten über diesen und andere Rekrutierungswege an unsere Partnerunternehmen zu vermitteln.“

Interessenten können sich sowohl bei dem monatlich stattfindenden Perspektivabend als auch telefonisch unter 06074 3101126 über das duale Studium informieren. Darüber hinaus kann jederzeit ein persönliches Beratungs- und Informationsgespräch mit der Studienberatung vereinbart werden.

Alle freien Studienplätze finden Studieninteressenten unter www.ba-rm.de.

Weitere Rekrutierungsveranstaltungen werden regelmäßig auf der Webseite der Berufsakademie Rhein-Main bekannt gegeben.