16 Angewandte Informatik Die Informatik hat im Zusammenhang mit ökonomischen Frage- stellungen einen festen Platz in der betrieblichen Prozessgestal- tung. Aber auch in anderen Bereichen und Wissensdomänen werden Informatiker eingesetzt, um mit computerbasierten Anwendungen die Lösung von Problemen zu unterstützen. Die Angewandte Informatik beschäftigt sich mit der Software- Entwicklung und der Entwicklung von Systemen, die Daten optimal verarbeiten, aber auch mit automatisierten Verfahren zur Bearbeitung interdisziplinärer Aufgabenstellungen. In der heutigen Zeit resultieren die Anforderungen an die Angewandte Informatik vor allem aus den Bereichen Digitalisierung, Cloud Computing, künstliche Intelligenz, autonomes Fahren sowie der Virtualisierung von ablauforganisatorischen Erfordernissen in Wissenschaft und Wirtschaft. Der Studiengang Angewandte Informatik hat daher im Vergleich zur Wirtschaftsinformatik einen noch stärkeren Fokus auf Programmiersprachen, Daten- banken und Internettechnologien. Die entsprechenden Grundlagen hierfür werden im Rahmen des Moduls Diskrete Mathematik vermittelt. Komplettiert wird dieser Bereich durch eine Reihe von Modulen, die typische Anwendungsfelder der Informatik wie Künstliche Intelligenz, Mobile Computing und HMI, Embedded and Operating Systems sowie Computergraphik und Visualisierung reprä- sentieren. Schwerpunkte des Informationsmanagements und der Angewandten Informatik Studierende des Studiengangs Angewandte Informatik haben die Möglichkeit, einen der nebenstehend dargestellten Schwerpunkte auszuwählen bzw. sich ein Set aus unterschiedlichen Modulen zusammenzustellen. Studienabschluss Inhaltsbereiche Grundlagen der Angewandten Informatik Der Studiengang schließt nach drei Jahren mit der Bachelor Thesis ab und führt mit 180 erreichten ECTS zum akademischen Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.). Hier werden die funktionalen Kompetenzen vermittelt, die den angehenden Informatiker befähigen, an computerbasierten Prob- lemlösungen unterschiedlicher Art mitzuwirken. Dazu gehören die mathematischen, statistischen und ökonomischen Grund- lagen sowie generische und formale Aspekte der Informatik. Systeme und Anwendungen der Informatik Eine Säule der Angewandten Informatik ist das Informations- management als zentrale Disziplin zur Gestaltung von System- architekturen. Ausgehend von einer Prozessanalyse und der Model lierung der verschiedenen Sichten von Informationssyste- men können Datenbanken und Anwendungen für unterschied- liche Anwendungsdomänen entwickelt und implementiert wer- den. Die Integration in die modernen Infrastrukturen erfordert außerdem Kompetenzen im Bereich Web Engineering unter zusätzlicher Beachtung der Sicherheitsaspekte, wie sie heute im IT-Bereich unerlässlich sind. Ein modernes Daten management nutzt die Optionen des Cloud Computing und unterstützt die Entscheidungsfindung durch das Management großer Daten- mengen (Big Data). Qualifikationsziele Absolventen/innen des Studiengangs Angewandte Informatik besitzen die nötigen Programmierkenntnisse, um an neuen Technologien und Systemlösungen für Hard- und Software mit- zuarbeiten. Das Spektrum der Angewandten Informatik ist breit gefasst. Hierzu zählt der Umgang mit Daten, Rechner- strukturen und komplexen Entwicklungsprozessen, wobei die Anwendungsschwerpunkte unterschiedlich sein können. Angewandte Informatiker/innen verfügen über Kenntnisse im Prozessmanagement und lösen Problemstellungen unterschied- licher Anwendungsbereiche mithilfe IT-gestützter Systeme und auf der Basis informationstechnischer Architekturen und Infra- strukturen. Dabei berücksichtigen sie die im Unternehmen er- forderlichen und etablierten Kommunikationsabläufe und Infor- mationsverarbeitungsprozesse. So helfen sie als Experten/innen mit einem hohen informationstechnischen Sachverstand auch wesentlich mit, die Herausforderungen der digitalen Transforma- tion zu bestehen. Die Absolventen/innen verfügen über Fach- und Methodenkompetenz und sind in der Lage, interdisziplinär im Team zu arbeiten. Das Studium bereitet sie außerdem auf Projektleitungsaufgaben in unterschiedlichen Kontexten vor.