Tag der offenen Tür an der BA am 16.02.2019 – ein voller Erfolg
Close

Not a member yet? Register now and get started.

lock and key

Sign in to your account.

Account Login

Forgot your password?

Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Tag der offenen Tür an der BA am 16.02.2019 – ein voller Erfolg

18.02.2019
Tag der offenen Tür an der BA am 16.02.2019 – ein voller Erfolg

Am 16. Februar war es so weit: Die BA lud zum jährlichen Tag der offenen Tür ein. Auch in diesem Jahr nutzten wieder sehr viele junge Menschen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der BA zu werfen, ein wenig Campusluft zu schnuppern und sich bei den teilnehmenden Partnerunternehmen zu bewerben.

Über 300 Interessenten nahmen teil. Viele waren mit ihren Eltern oder gemeinsam mit Freunden und Klassenkameraden gekommen. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich mit Studierenden und Dozenten auszutauschen und direkte Kontakte zu Partnerunternehmen der BA zu knüpfen. „Die Resonanz war in diesem Jahr noch größer als in den letzten Jahren“, erfreute sich Bernd Albrecht, Geschäftsführer und Akademieleiter der Berufsakademie.

Auch zahlreiche Partnerunternehmen ergriffen die Chance, vor Ort ihre dualen Studienplätze anzubieten und Bewerbungsgespräche für die zu besetzenden Studienplätze zu führen. Knapp 30 Unternehmen präsentierten ihr duales Studienangebot und trafen hierbei auf potentielle Nachwuchskräfte. Es ist für die Unternehmen wichtiger denn je, gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen. Immer mehr Interessenten mit Hochschulzugangsberechtigung  entscheiden sich für einen praxisorientierten Studienweg in Form des dualen Studiums.

 

    

Vor diesem Hintergrund hatte die BA ein umfangreiches Angebot für diesen Tag vorbereitet: Neben Vorträgen zu den dualen Studiengängen und der Möglichkeit, sich an Infoständen mit Studenten, Absolventen und Dozenten auszutauschen, bot die Teilnahme der Partnerunternehmen vor allem die außergewöhnliche Chance, direkt mit Geschäftsführern oder Verantwortlichen des Personalbereichs und der Fachabteilungen zu sprechen.

Auch die IHK Offenbach nahm an der Veranstaltung teil: Bildungsberater Alexander Krebs informierte über die Möglichkeit der im Studium optional angebotenen IHK Abschlussprüfung im 3. Studienjahr.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Besonderes Highlight war hierbei der von dem Partnerunternehmen Bäckerei Bauder gesponserte Kuchen mit exklusivem BA-Logoaufdruck, der von Akademieleiter Bernd Albrecht und dem Aufsichtsratvorsitzenden und Erstem Stadtrat Rörg Rotter angeschnitten wurde.

Insgesamt war es für alle Seiten eine gelungene Veranstaltung: Die Besucher zeigten sich begeistert: „Ich war bereits auf einigen Studieninformationsmessen, bei denen auch die BA Rhein-Main ausgestellt hatte, wollte mir nun aber noch einen persönlichen Eindruck vom Campus und der Atmosphäre vor Ort verschaffen. Ich bin wirklich beeindruckt und würde lieber gestern, als morgen mit meinem dualen Studium hier anfangen“, berichtete eine Gymnasialschülerin, die in Begleitung ihrer Eltern den Tag der offenen Tür besuchte.

Und auch die Unternehmen waren durchweg zufrieden. Ein Unternehmensvertreter resümierte: „Wir konnten einige gute Kontakte mit potenziellen Nachwuchskräften knüpfen. Dieser erste persönliche Kontakt ist sehr wertvoll und hilft immer, sich einen besseren Eindruck von einem Bewerber zu verschaffen. Es hat sich auf jeden Fall wieder einmal sehr gelohnt.“

 

Mehr Bilder der Veranstaltung finden Sie in hier unserer Bildergalerie.