Speed-Dating 05. Juni – Erfolg auf ganzer Linie!
Close

Not a member yet? Register now and get started.

lock and key

Sign in to your account.

Account Login

Forgot your password?

Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Speed-Dating 05. Juni – Erfolg auf ganzer Linie!

06.06.2019
Speed-Dating 05. Juni – Erfolg auf ganzer Linie!

Am Mittwoch, 05. Juni war es wieder soweit: Die Berufsakademie Rhein-Main lud Studieninteressenten zum Speed-Dating & Bewerbertag ein. Diese dynamische Form der Vorstellungsgespräche, die mittlerweile zu einem festen und erfolgreichen Bestandteil der BA Rhein-Main geworden ist, war auch diesmal ein voller Erfolg! Mehr als 50 Studieninteressierte nutzten die große Chance, sich persönlich bei den Partnerunternehmen der BA vorzustellen und Folgetermine zu vereinbaren – ein wichtiger erster Schritt, um sich einen dualen Studienplatz für das Wintersemester 2019 zu sichern.

Bernd Albrecht, Akademieleiter und Geschäftsführer der BA Rhein-Main, eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßung. Danach ging es los: Wie beim Speed-Dating üblich, durften sich die Studieninteressenten und Bewerber in ca. 8-10-minütigen Kennenlern- und Bewerbungsgesprächen den Partnerunternehmen vorstellen. Danach wurde gewechselt und es ging zum nächsten Unternehmen.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit, an Campusführungen teilzunehmen und von Studenten der BA aus erster Hand zu erfahren, wie es ist, an der BA zu studieren. Die BA hatte zudem einen Info-Bereich vorbereitet, an dem man sich über die freien Stellen der Partnerunternehmen, die an diesem Tag nicht vor Ort waren, informieren konnte.

    

Nach Veranstaltungsende äußerten sich Studieninteressenten sowie Partnerunternehmen höchst zufrieden. Eine Bewerberin berichtete: „Es hat sich für mich definitiv sehr gelohnt, heute vorbeizuschauen. Ich konnte einige gute Gespräche mit interessanten Unternehmen führen und freue mich bereits jetzt auf meine Vorstellungstermine.“ Und auch die Partnerunternehmen zeigten sich begeistert. „Diese Veranstaltungsform der Rekrutierung gibt es nicht oft und sehen wir als Unternehmen als eine absolute Bereicherung. Es bietet uns, als Unternehmen, aber auch den Studienbewerbern wertvolle Vorteile. Beispielsweise kann man mit wenig zeitlichem Aufwand zahlreiche interessierte Kandidaten kennenlernen.”

Bernd Albrecht freut sich über so viel positives Feedback. „Die Erfahrung aus vergangenen Speed-Dating-Veranstaltungen zeigt, dass wir in der Regel viele Bewerber, die diese Veranstaltungen besuchen, zu Studienbeginn wiedersehen. Wir sind sehr stolz darauf, aktuell etwas mehr als 70% der Studieninteressenten über diesen und andere Rekrutierungswege an unsere Partnerunternehmen zu vermitteln.“

Studieninteressenten können sich sowohl bei dem monatlich stattfindenden Perspektivabend oder telefonisch unter 06074 3101126 über das duale Studium informieren. Weitere Rekrutierungsveranstaltungen werden regelmäßig auf der Webseite der Berufsakademie Rhein-Main bekannt gegeben.