Close

Not a member yet? Register now and get started.

lock and key

Sign in to your account.

Account Login

Forgot your password?

Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Open Air Speed Dating an der Berufsakademie Rhein-Main – ein toller Erfolg!

10.06.2020
Open Air Speed Dating an der Berufsakademie Rhein-Main – ein toller Erfolg!

Open Air Speed Dating an der Berufsakademie Rhein-Main – ein toller Erfolg!

Beim Speed-Dating & Bewerbertag am 10. Juni hieß es wieder: Ready. Set. Go! Startschuss für die Karriere! Die Berufsakademie Rhein-Main bot Studieninteressenten an diesem Tag die Möglichkeit, sich persönlich bei Partnerunternehmen der BA vorzustellen und Folgetermine für weitere Bewerbungsgespräche zu vereinbaren. Dieses Mal fand die Veranstaltung im Freien statt. Die Teilnehmer waren gespannt und aufmerksam und auf Grund des weitläufigen, parkähnlichen Campus, herrschte eine entspannte Atmosphäre.

Diese dynamische Form der Vorstellungsgespräche ist sehr beliebt: mehr als 100 Studieninteressierte nutzten die besondere Gelegenheit, sich bei ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber vorzustellen und setzten damit einen wichtigen ersten Grundstein, um sich einen dualen Studienplatz für das Wintersemester 2020 zu sichern.

Nach der Begrüßung zur Veranstaltung durch Bernd Albrecht, Akademieleiter und Geschäftsführer der BA Rhein-Main, ging es los: Wie beim Speed-Dating üblich, durften sich die Studieninteressenten und Bewerber in ca. 8-10-minütigen Kennenlern- und Bewerbungsgesprächen den Partnerunternehmen vorstellen. Nach ca. 10 Minuten wurde gewechselt und es ging zum nächsten Unternehmen.

 

Die BA hatte darüber hinaus ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert: man konnte unter anderem an Campusführungen teilnehmen. Das BA-Team hatte zudem einen Info-Bereich vorbereitet, an dem man sich über die freien Stellen der Partnerunternehmen, die an diesem Tag nicht vor Ort waren, informieren konnte.

Nach Ende der Veranstaltung zeigten sich die Besucher aber auch die Partnerunternehmen begeistert und sehr zufrieden.

„Open Air wird sich auf Grund der guten Erfahrung wiederholen.“ Das steht für den Akademieleiter, Bernd Albrecht, fest. „Auf die Idee brachte uns die besondere Corona Situation. Insofern konnten wir neben den erfolgreichen Online Vorlesungen auch hier etwas Positives entstehen lassen“, resümiert Albrecht.

„Die Erfahrung aus vergangenen Speed-Dating-Veranstaltungen zeigt, dass wir in der Regel viele Bewerber, die diese Veranstaltungen besuchen, zu Studienbeginn wiedersehen. Wir sind sehr stolz darauf, aktuell etwas mehr als 60% der Studieninteressenten über diesen und andere Rekrutierungswege an unsere Partnerunternehmen zu vermitteln.“

Studieninteressenten können sich sowohl bei dem monatlich stattfindenden Perspektivabend oder telefonisch unter 06074 3101126 über das duale Studium informieren.

Weitere Rekrutierungsveranstaltungen werden regelmäßig auf der Webseite der Berufsakademie Rhein-Main bekannt gegeben.