- Berufsakademie Rhein-Main | University of Cooperative Education - https://studenten.ba-rm.de -

Schüler besuchen die Berufsakademie Rhein-Main

Über duales Studium als Möglichkeit nach dem Abitur informiert

 

Die BA Rhein-Main bekam kürzlich Besuch von 20 Schülerinnen und Schülern des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim sowie der Adolf-Reichwein-Schule Langen. Beides sind Kooperationsschulen der DB Systel GmbH, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, die gemeinsam mit der Berufsakademie im dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik ausbildet. 

Mit guter Laune sind die Schüler in den Besuch der BA Rhein-Main gestartet. Sie konnten in den Studienalltag und das Campusleben rein schnuppern. Der Tag war lebhaft gestaltet – es gab kurze Vorlesungen zu dem Studiengang Wirtschaftsinformatik sowie Gespräche mit Studierenden. Abgerundet wurde der Tag an der BA Rhein-Main mit einem leckeren Pizzaessen sowie einer Runde Tischkicker und Billard. So konnten die jungen Besucher sowohl den Studien- als auch den Campusalltag miterleben.

Das BA-Team um Akademieleiter Bernd Albrecht informierte über das duale Studium und die verschiedenen Studiengänge in der

Betriebswirtschaftslehre sowie über den Studiengang Wirtschaftsinformatik. „Für uns ist es wichtig, die jungen Menschen schon früh bei der Berufswahl zu begleiten und die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen. Die Schulen kommen gerne zu uns, da die Schüler sich so am besten ein Bild machen können“, erklärte Bernd Albrecht. Die Berufsakademie biete Schulen generell die Möglichkeit, die BA zu besuchen oder alternativ das BA-Team zu einer Infoveranstaltung in die Schule einzuladen. Die Berufsakademie rekrutiere rund 70 % der Studierenden über unterschiedlichste Formate, daher seien auch Kooperationen mit Schulen sehr wertvoll, ergänzte Albrecht. 

Die DB Systel GmbH bildet als Partnerunternehmen der Berufsakademie Rhein-Main junge Nachwuchskräfte im dualen System im Studiengang Wirtschaftsinformatik aus. Dabei lernen die Studierenden in der Berufsakademie die theoretischen Kenntnisse, die sie dann in den Praxisphasen bei den Partnerunternehmen anwenden können.