Besuch von Kooperationsschulen der DB Systel GmbH
Close

Not a member yet? Register now and get started.

lock and key

Sign in to your account.

Account Login

Forgot your password?

Diese Seite drucken Diese Seite drucken

Besuch von Kooperationsschulen der DB Systel GmbH

27.06.2017
Besuch von Kooperationsschulen der DB Systel GmbH

Die BA Rhein-Main bekam kürzlich Besuch von rund 50 Schülerinnen und Schülern des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim sowie der Kurt-Schumacher-Schule Karben.

Mit einem “Guten Morgen-Sprung” sind die Schüler in den Besuch der BA Rhein-Main gestartet und konnten in den Studienalltag und das Campusleben an der BA rein schnuppern.
Ob kurze Vorlesungen zu Themen wie Social Skills, “Mathe mal anders” oder IT-Security sowie Gespräche mit Studierenden – die Schüler konnten viele spannende Einblicke bekommen.
Das BA-Team um Akademieleiter Bernd Albrecht informierte über das duale Studium und die verschiedenen Studiengänge. Der Ausbildungsleiter der DB Systel GmbH Dietmar Groth zeigte die Möglichkeiten bei der DB Systel GmbH auf.

Bernd Albrecht und Dietmar Groth begrüßten die Schülerinnen und Schüler, die danach in einen spannenden Tag starteten.
 
Der Vormittag begann mit einer Einführung in die Betriebspsychologie und -soziologie durch den Dozenten Stefan Günther.
 
Dozent Detlef Korb gab einen Einblick in das Modul Methoden- und Sozialkompetenz.
 
Wie wichtig IT-Sicherheit ist, zeigte Dozent Christian Schülke in seinem spannenden Vortrag.
 
 
Dozent Bernd Kress stellte den Schülerinnen und Schülern das Modul Webdesign & -entwicklung vor und analysierte unter anderem die Websites der beiden Schulen.
 
Unter dem Titel Wirtschaftsmathematik & Statistik „mal anders“ zeigte Dozent Dr. Matthias Maßmann, was Fußball, Statistik und die Torquote gemeinsam haben.
 
 Der Tag an der BA Rhein-Main klang für die Schüler bei einem leckeren Pizzaessen aus.